post {a} eat-like-eve.de oder telefonisch unter 040 / 28 51 32 14

Eat like Eve - Raw Food

Wissen.

Warum ist Kuhmilch ungesund? Macht Schokolade wirklich glücklich? Welches ist der gesündeste Zucker?
Auch wenn die Antworten immer wieder auf die zwei grundlegenden Pfeiler einer pflanzlichen und naturbelassenen Ernährung verweisen, ist es sinnvoll den genauen Hintergrund zu wissen, warum diese Pfeiler die Lösung für viele Zivilisationskrankheiten sind.

Warum Agavensirup nicht die gesündere Alternative ist.

Ist Agavensirup die gesündere Alternative?

Agavensirup ist vegan, jedoch so süß wie Honig und hat keine negativen Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel beim Menschen. Der perfekte Ersatz für andere Süßungsmittel wie Honig, Kristallzucker oder Ahornsirup. So scheint es auf den ersten Blick.
Lesen

Ist es die Ernährung, die Bewegung oder beides?

Reicht es aus neben einer klassisch westlichen Ernährungsform mit tierischen Produkten, sich als Ausgleich intensiv zu bewegen? Oder ist es allein eine rein pflanzliche Ernährungsweise die unser Immunsystem stärkt? Oder müssen wir beides berücksichtigen?



Sollte der deutsche Untertitel nicht automatisch erscheinen, wählen sie nach dem Start des Videos unten rechts den Untertitel aus.

Nehmen Vegetarier genug Proteine zu sich?

Ist es wirklich die Frage nach ausreichender Protein Aufnahme über die man sich als erwachsener Vegetarier Sorgen machen muss? Oder muss der Fokus auf einem anderen Nahrungsbestandteil liegen?



Sollte der deutsche Untertitel nicht automatisch erscheinen, wählen sie nach dem Start des Videos unten rechts den Untertitel aus.

Manchmal ist der Enzym Mythos wahr.

Anhänger der Rohkostbewegung weisen meist bei Ihrer Begründung für Ihren Ernährungsstil darauf hin, dass durch das Kochen Enzyme für die Verdauung zerstört werden. Ist dieser Mythos wahr?



Sollte der deutsche Untertitel nicht automatisch erscheinen, wählen sie nach dem Start des Videos unten rechts den Untertitel aus.

Bovis-Einheiten und Orac Wert.

Bovis Einheiten und Orac-Wert

Was sind diese beiden Werte, Bovis-Einheiten (BE) und der Orac? Was zeigen sie an und wofür sind sie ein Indikator? Kurz zusammengefasst.

Garantiert gesundheitsgefährdend. Wie uns die Zucker-Mafia krank macht.

Garantiert gesundheitsgefährdend. Wie uns die Zucker-Mafia krank macht.Auch wenn der Titel dieses Buches sehr nach Verschwörungstheorien klingt, hat Hans-Ulrich Grimm anschaulich zusammen getragen, warum Zucker die versteckte Droge ist. Alternative Zuckeraustauschstoffe werden aufgezeigt und anhand derer die Paralellwelt der Industrie vorgeführt.

Es gibt das Buch auch als Hörbuch. Sehr empfehlens- und lesenswert.

Dan Buettner: Wie wird man älter als 100?

Unter dem Arbeitstitel "blue zone" für das National Geographic Magazine ist Dan Buettner der Frage nachgegangen, warum manche Völker gesund altern und länger leben. In diesem TED Vortrag fasst er anschaulich die Ergebnisse seiner Recherche zusammen.

Fasten und Heilen.

ARTE Dokumentation über das Fasten und dessen heilende Wirkung. Diese schlichte Form der "Therapie" liefert erstaunliche Ergebnisse bei Krankheiten, wie Rheuma, Depressionen und Krebs.
Sollte der Film nicht zu sehen sein, klicken Sie bitte auf diesen Link Fasten und heilen arte Dokumentation.

Was uns wirklich nährt. Eine Dokumentation und Fernsehreportage von Angelika Wörthmüller.


"Hauptsache satt werden!" - Über Generationen bestimmte dieser Leitsatz, was auf den Tisch deutscher Familien kam und von ihnen gegessen wurde. Heute weiß man aber, dass Hippokrates, der berühmte Arzt des Altertums, mit seiner Forderung, das Essen Medizin sein sollte, recht hatte.

Dieser Film wird auf Vimeo zur Verfügung gestellt. Sollte der Film nicht gezeigt werden, am einfachsten den Filmtitel und die Autorin des Films über google suchen.

Nie wieder Fleisch?

Eine Dokumentation von Arte.